Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Jahresbericht 2020

Logo https://vow.pageflow.io/jahresbericht-2020-cf445558-b4c8-44da-bada-aec1e10b5522

EDITORIAL

Liebe Werkstatt-Macher*innen und Mitglieder des Verbundes,

2020 ist seltsam und war besonders kopflastig bisher. Wir beschäftigten uns viel mit Organisationsentwicklung und der Frage, wohin die Reise mit dem VOW geht und gehen kann. Was eint uns Offene Werkstätten und wie klingt das ausformuliert? Das Coronajahr war mit der Maker vs. Virus-Bewegung und der Entwicklung des Folgeprojektes von explore - Offene Werkstatt für alle! sehr bewegt und bewegend. Vernetzung, Austausch und gegenseitige Unterstützung haben wir in den vielen, vielen Kooperationen und Projekten unter außergewöhnlichen Bedingungen zu realisieren versucht. Seht, hört und lest selbst.

Vorstand:
Bettina Weber, Konglomerat e.V. Dresden
Maik Jähne, Stadtfabrikanten Chemnitz
Christoff Gäbler, Hebewerk Eberswalde
Maximilian Voigt, Fab Lab Cottbus

PROJEKTE | ENTWICKLUNG | ANGEBOTE

Vollbild
explore geht weiter! Nach etlichen Workshops und Planungsrunden haben wir gemeinsam mit der Projektfabrik ein Folgeprojekt konzipiert, das die Drosos Stiftung bewilligt hat.

WS 1 Fotodokumentation

Die Kernthemen sind Organisationsentwicklung und Jugendarbeit.

Zeitnah suchen wir Offene (Modell-)Werkstätten in den östlichen Bundesländern, die Folgendes mitbringen:
  • Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Wunsch nach Entwicklung nachhaltiger Finanzierungsmodelle, um ihre Jugendprojekte weiter auszubauen und ihnen eine dauerhafte Perspektive zu geben
  • Bereitschaft zur Kooperation mit regionalen und überregionalen Institutionen wie Jugendamt, Jobcenter etc. und idealerweise bereits bestehende Kontakte zu diesen Einrichtungen
  • Interesse am Einbeziehen von sozial- und theaterpädagogischen Ansätzen in ihre Kultur- und Bildungsarbeit
  • Interesse an Professionalisierung der eigenen Organisation (z.B. Personalstellen schaffen, Integration einer Buchhaltung etc.)
Wenn das alles auf Euch zutrifft und ihr Interesse an einem mehrjährigen Kooperationsprojekt habt, meldet euch bis 23. Dezember 2020.

Langfristig suchen wir bundesweit Offene Werkstätten, die zusammen mit der Projektfabrik Förderprojekte mit spielerisch-künstlerischem Ansatz verwirklichen wollen.

Ansprechpartner:
Christoff Gäbler

explore@offene-werkstaetten.org

mobil: 0157 -71421506

zum Blogbeitrag
Es begann 2015 ...

... und seit 2017 arbeiten wir mit euch an einem knappen, prägnanten Text, mit dem wir die zentralen Themen und Positionen Offener Werkstätten im gesellschaftlichen Diskurs auf den Punkt bringen können. Was ist es, was Offene Werkstätten ausmacht, und welche Rolle spielen wir z.B. in der "großen (sozialökologischen) Transformation"? Beim Vernetzungstreffen 2019 in Kassel und in unzähligen Runden danach - mit vielen Stimmen, Meinungen und Haltungen dazu - ist das Ding nun ausgereift. Alsbald ist es als Plakat für jede Werkstatt zu haben.
Zum Anfang
www.offene-werkstaetten.org - Wann warst Du das letzte Mal zu Besuch?

Wie gelingt es, die Ziele und das Handeln Offener Werkstätten sichtbarer zu machen? Ein Baustein ist die Überarbeitung der Website. Mit einem Relaunch im vergangenen Jahr konnte sie bereits auf die Höhe der Zeit gehoben werden. Nun geht es um die Verbesserung der Werkstattsuche, der Karte und der Werkstattprofile. Ziel ist es, auch im Backend eine klare Übersicht zu entwickeln, und die Informationen auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Du hast eine Meinung/Vorschläge dazu, dann kommentiere
HIER
Audio jetzt starten
Auf der Plattform werden alle verzeichneten Werkstätten gleichberechtigt dargestellt. Was aber ist das Besondere Offener Werkstätten und wie können wir es darstellen? Dazu entsteht ein Index der Offenheit. Ein Kern von Offenheit ist Beteiligung - Partizipation an der Infrastruktur, am Wissen und an Entscheidungen. Dieses Merkmal soll zur Leitlinie Offener Werkstätten werden, anhand derer die verschiedenen Orte “gemessen” werden. Wir sind dabei ein Modell zu entwickeln, das die verschiedenen Dimensionen und Kriterien von Offenheit für unsere Plattform visualisiert und erfassbar macht. Anstatt dem Narrativ zu folgen, dass alle Spaces irgendwie gleich seien, schaffen wir ein Instrument für den Verbund, um Unterschiede deutlich zu machen, wo Unterschiede bestehen. Damit schärfen wir unser Profil und können Offene Werkstätten im gesellschaftlichen Diskurs klarer positionieren.

Audio öffnen

Schließen
Analog zur Haftpflichtversicherung können Mitglieder des VOW e.V. nun auch eine Gruppen-Unfallversicherung für Ehrenamtliche für 85,95.- Euro pro Jahr abschließen. Alle Informationen hier:

Ich bin damit einverstanden, dass mir YouTube Videos gezeigt werden. Mehr Informationen

Um externe Dienste auszuschalten, hier Einstellungen ändern.

KOOPERATIONEN

Vollbild
Zu Beginn der Pandemie gab es gravierende Engpässe bei der Versorgung mit medizinischer Schutzausrüstung für Krankenhäuser, niedergelassene Ärzte und Pflegeeinrichtungen. Daraus resultierte eine massive Gefährdung von Patient*innen und Schutzbefohlenen sowie gerade derer, die tagtäglich versuchten, die Corona-Pandemie im Zaum zu halten und unser Gesundheitssystem vor dem Kollaps zu bewahren. Hunderte Freiwillige in Offenen Werkstätten (FabLabs, Maker- und Hackerspaces) halfen durch die lokale Produktion behelfsmäßiger Alternativen.

www.makervsvirus.org

Der VOW e.V. regelte die Spendenabwicklung, d.h. Annahme und Weitergabe von Geldern, klärte offene juristische Fragen und legte notwendige Dokumente und Prozesse an.

Spendenaufkommen: 40.445,86 Euro
Davon weitergereicht: 14.616,63
8.113,40 Auslagenerstattungen
6.503,23 Spenden
Spendenguthaben: 25.859,23 Euro (Stand 23.11.2020)

Mit den verbliebenen Geldern möchte der VOW e.V. einen Förderfonds entwickeln, der unkompliziert Mittel für Werkstatt-Beginner zur Verfügung stellt. Entwickeln sich diese dann gut, zahlen die unterstützten Initiativen (irgendwann) wieder was zurück in den Topf. Ein Förderkreislauf sozusagen. Rein gemeinnützigkeitsrechtlich nicht unkompliziert, aber schaffbar. Erste Ideen haben wir zusammengetragen ... im kommenden Jahr dann mehr dazu.

VERSCHOBEN

Zum Anfang
Dieser Film wecke die Sehnsucht, selbst ein Projekt zu starten - so der Weltkino-Filmverleih, der anfragte, ob der VOW eine Seite im Film-Flyer (Auflage 50.000 Stück) haben möchte.

Wir dachten uns: Yep...das kann Offenen Werkstätten helfen, lokal bekannter zu werden, sich ins Spiel zu bringen, neue Mitstreiter*innen und mehr Aufmerksamkeit zu gewinnen. Mehr dazu und weitere Ideen, wenn der Termin feststeht.

Gegenleistung: Werkstätten legen Infomaterial zum Film aus und posten was in ihren Kanälen. Dafür gibt's zwei Freikarten.

ZAHLEN

Zum Anfang
Am 22.09.2020 hat Frauke Hehl die von Barbara Jennerwein geführten Buchhaltungsunterlagen stichprobenmässig geprüft und keine Unstimmigkeiten gefunden und somit die Buchführung für das Jahr 2019 als vollständig und korrekt benannt.

Prüfungsnotiz

HAUPTKONTO

Saldo 01.01.2020: 90.315,92 Euro
  • Eingänge: 64.278,65 Euro (1)