Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Jahresbericht 2023

Logo https://vow.pageflow.io/jahresbericht-2023

EDITORIAL

Zum Anfang
Ein Jahr des Aufbruchs liegt hinter uns. Die Auswirkungen der Pandemie haben sich gelegt und in viele Werkstätten ist wieder Leben eingekehrt. Auch der Verbund hat neue Energie geschöpft und geht mit immer erwachseneren Schritten voran. So sind nun alle Mitglieder automatisch haftpflichtversichert, der digitale Werkstattkosmus ist fertig und wir konnten eine neue Stelle schaffen, die nur für die Mitglieder da ist. Dafür musste die Satzung erstmals geändert werden. Auch dieses Projekt ist geschafft! Nach dieser Grundlagenarbeit freuen wir uns nun auf ein frisches Jahr 2024. Euer neuer und alter Vorstand.

PROJEKTE | ENTWICKLUNG | ANGEBOTE

🪚 Die Mitgliederzahlen sind stark gestiegen nach Corona
🪚 Kassenprüfungen 2021 und 2022 ergaben keine Unstimmigkeiten
🪚 Ausblick Finanzen 2023

Hier geht's zur Tabelle
Zum Anfang
Ab 2024 unterscheiden wir in Ordentliche Mitglieder (für Offene Werkstätten mit Gemeinnützigkeit) und Außerordentliche Mitglieder (Reparaturinitiativen und Offene Werkstätten ohne Gemeinnützigkeit). Ab dem kommenden Jahr gibt es für die jeweiligen Mitgliedsarten nur einen Beitrag und in diesem ist der Versicherungsschutz gleich inkludiert. Ordentliche Mitglieder zahlen dann einen Mitgliedsbeitrag von mindestens 220 Euro, Außerordentliche Mitglieder von mindestens 120 Euro.
Alle Informationen auf dem Blog
Zum Anfang
Jede*r kennt es: es gibt zuviel von Material X und hätte gern lieber Material Y. Wenn es doch nur eine einfache Möglichkeit des Tausches gäbe? :)

Wir starten mit 5 Wanderkisten, um genau das zu ermöglichen: Kiste abholen, rausnehmen, was benötigt wird, reinlegen, was selbst zuviel ist, dann Kiste weitergeben an die nächste Offene Werkstatt.
Hier geht's zum Pad!

NETZWERKVERANSTALTUNGEN // VORTRÄGE & KOOPERATIONEN

Zum Anfang
In diesem Jahr hat zum 3. Mal das Sommercamp stattgefunden. Dieses Jahr in Nürnberg, in der Villa Flaire. Knapp 40 Menschen aus Offenen Werkstätten waren dabei. Auch in diesem Jahr war besonders viel Zeit für Workshops und entspannte Zeit zusammen.
Zum Anfang
Die Herausforderungen unser Zeit sind bekannt, die auf sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Ebene vor uns liegen. Offene Hardware kann ein Teil der Lösung werden. Beim Forum Open Hardware 2023 (#FOH23) befassten sich 100 Expertinnen und Experten mit der Frage, wie das gelingen kann. Der Verbund Offener Werkstätten war dabei. Mehr auf der Veranstaltungsseite
Zum Anfang
Einige Werkstätten waren auf dem diesjährigen Sommercamp des Chaos Computer Clubs dabei. Auch Christoff hat dem Camp einen Besuch abgestattet. Das nächste Camp findet wieder in vier Jahren statt.

Last but not least...

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden